Wenn ich euch bitten würde die 10 größten Erfolge der letzten Zeit aufzuschreiben, würden euch diese sofort einfallen?
Viele Menschen tun sich schwer damit und müssten erst eine Weile überlegen. Hätte ich stattdessen nach Fehlschlägen der letzten Zeit gefragt, so wären diese bei vielen noch deutlich präsenter gewesen. Doch warum tun wir uns so schwer damit unsere eigenen Erfolge zu sehen und auf diese stolz zu sein?
Erfolg ist das Erreichen eines gesetzten Ziels oder anders gesagt das positive Ergebnis einer Bemühung. Erfolg kann materiell oder immateriell sein und kann für uns alle etwas anderes bedeuten. Für den Einen ist es finanzielle Sicherheit, ein Anderer sieht in einem Pokal den Erfolg für seine Leistung, in einem vollen Terminkalender, der frisch gestrichenen Küche, in innerer Zufriedenheit, persönlicher Überwindung oder vielen weiteren Dingen.
Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, was sie alles erfolgreich leisten. Doch gerade das Sich-bewusst-machen gibt Selbstvertrauen und lenkt den Blick auf die positiven Aspekte im Leben. Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen welche Erfolge schriftlich festhalten mit der Zeit glücklicher und zufriedener werden. Dies kann in Form eines Erfolgstagebuches geschehen, in welches ihr entweder täglich oder einmal wöchentlich eure Erfolge eintragt, gerne auch in Verbindung mit Fotos. Es spielt dabei keine Rolle in welchem Bereich eures Lebens ihr erfolgreich seid, ob Beruf, Privatleben oder Hobby. Hauptsache ist, ihr werdet euch eurer Erfolge bewusst. Und denkt dran, auch kleine Erfolge sind es wert beachtet zu werden! Und für die besonders großen Erfolge darf es neben einem ausgiebigen Lob auch eine Belohnung sein. Seid stolz auf was ihr leistet!
Denn wie sagte schon Johann Wolfgang von Goethe: Erfolg hat drei Buchstaben: TUN.